Wabenplissees als Verdunkelungstalente

Von der Plissee Verdunkelung wird heute erwartet, dass sie einen Raum nicht nur in idealer Art und Weise beschattet, sondern in mindestens ebenso gut, wenn nicht noch besser abdunkelt, als das klassische Rollo. Zwar konnte ein einfaches Verdunkelungsplissee den einfachen Plissee Lichtschutz gut gewähren, doch erst mit der modernen Wabenplissee Verdunkelung ist praktisch wirklich nachtschwarze Dunkelheit in einem Raum möglich, auch wenn draußen beispielsweise die grelle Mittagssonne scheint. Das Geheimnis liegt in den doppelten Stoffbahnen und den fehlenden Stanzlöchern der modernen Wabenplissees begründet.

Den Tag auf Wunsch zur Nacht machen

Das klassische Plissee trug zur Abdunkelung oder zur Verdunkelung eines Raumes vor allem durch einen möglichst geringen Transparenzgrad des jeweils verwendeten Plisseestoffes bei. Wurde dieser Abdunkelungsgrad beim Plissee nämlich in der Kategorie abdunkelnd gewählt, dann passierten kaum noch Lichtstrahlen den Plisseestoff. Doch blieben stets die seitlichen Bereiche an den Längsseiten des Plissees und die Reihen der Stanzlöcher, durch welche die Schnüre des Plissees hindurch gefädelt waren. Beim modernen Wabenplissee, welches gleichzeitig als Sicht- und Hitzeschutz und außerdem auch noch als funktionaler Plissee Schallschutz agiert, sind gleich zwei abdunkelnde Stoffbahnen hintereinander angebracht. Bereits dieser Aspekt erhöht die Verdunkelungswirkung beim Wabenplissee ganz enorm. Doch die geradezu revolutionäre Bauweise, bei welcher nämlich die Schnüre vollständig im Innern verlaufen und nicht durch in den Stoff gestanzte Löcher hindurch geführt werden müssen, erlaubt die komplette Abdunkelung eines Raumes durch ein Wabenplissee. So lässt sich auf Wunsch und bei Bedarf, der Tag komplett zur Nacht machen.

Voll verdunkelnd

Moderne Wabenplissees
Farben Plissees
Abdunkelung Plissees

Ein voll verdunkelndes Wabenplissee ist das stärkste Argument für einen effektiven Sonnen- und auch Sichtschutz, welches es derzeit im Einzelhandel und auch online zu kaufen gibt. Die Stoffstruktur der Wabenoptik deckt dabei Fenster und Türen perfekt ab und zwar ohne Lichtschlitze und auch ohne Stanzlöcher, durch die das Sonnenlicht hindurch dringen kann, um die so charakteristischen Lichtpunkte auf die Wände und auf das Mobiliar zu zaubern. Die miteinander verbundenen und plissierten Stoffbahnen, zwischen denen die sechseckigen und mit Luft gefüllten Waben dann über die gesamte Fensterbreite hin verlaufen, garantieren dem Nutzer praktisch gleich den doppelten Sicht.- und natürlich auch Sonnenschutz. So gelangt garantiert überhaupt kein Tageslicht mehr in den betreffenden Raum hinein. Ganz gleich, wie grell die Sonne auch gerade draußen scheinen mag. Dies gewährleistet nach dem gegenwärtigen Stand der Technik die optimale Verdunkelungslösung für sämtliche Schlaf- und auch Präsentationsräume in einem Gebäude. Dabei ist der perfekte Sichtschutz ebenso gewährleistet. Denn durch die perfekte Abdunkelung haben Neugierige absolut keine Chance mehr, um beispielsweise einer gerade im Raum stattfindenden Präsentation zu folgen.